Wunschbaumaktion des VfL Bochum

Bochum, 18.12.2023: Auch in diesem Jahr konnte die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Bochum als Kooperationspartner des VfL an der Wunschbaum-Aktion teilnehmen. Alle Stationen und Bereiche der Kinderklinik durften für die dort betreuten Kinder und Jugendlichen Wünsche an den VfL-Wunschbaum hängen. Am 18. Dezember hat das VfL-Kinderklubmaskottchen Bobbi Bolzer die Geschenke u.a. an den Bunten Kreis Bochum verteilt, so dass wir diese noch vor Weihnachten an chronisch kranke Kinder weitergeben konnten.

Erfolgreicher Spenden-Sponsorenlauf

Bochum 12.12.2023: Bei strahlendem Sonnenschein konnte am 26. September mal wieder der Sponsorenlauf an der „Schule am Haus Langendreer“ stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler waren top motiviert und die Sponsoren großzügig. Deswegen konnten die Mitarbeiterinnen des Bunten Kreises den von den Kindern wunderschön gestalteten Scheck mit der stolzen Summe von 2290,00 Euro kurz vor Weihnachten entgegen nehmen. Hiermit sagen wir im Auftrag aller unserer zu unterstützenden Familien „Danke“!

Unsere Gesundheits - und Kinderkrankenpflegerin Janine Schäfen ist nun auch Case Managerin

Augsburg, 6.10.2023: Nach einem Jahr Weiterbildung und mehreren Seminaren bei der ISPA in Augsburg hat unsere Gesundheits - und Kinderkrankenpflegerin Janine Schäfen die Weiterbildung zur Case Managerin DGCC erfolgreich bestanden. Als Mitarbeiterin beim Bunten Kreis Bochum ist es Ihre Aufgabe, Familien mit schwer chronisch kranken Kindern zu unterstützen. Die meist sehr komplexen Fälle beinhalten sowohl umfangreiche Koordinierung der pflegerischen und medizinischen Versorgung, medizinisches und pflegerisches Hintergrundwissen zur Anleitung der Eltern, sowie ein hohes Maß an Einfühlsamkeit zur Motivierung und Stärkung der Eltern in einer schwierigen Zeit. Wir danken Janine Schäfen für Ihr Engagement und gratulieren ihr zum erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung als Case Managerin!

Sommerfest des Bunten Kreises

Bochum, 24.06.2023: Dieses Jahr war es endlich wieder möglich! An diesem Tag fand ein Treffen der Familien statt, die im vergangenen Jahr durch den Bunten Kreis nachgesorgt worden waren. In der Turnhalle des Kinderambulanzzentrums war von den MitarbeiterInnen ein leckeres Buffet aufgebaut worden und viele Bewegungsangebote luden die Kinder zum Toben ein. Das herrliche Wetter ermöglichte es allen, sich draußen im Innenhof gemütlich bei Kaffee, Kuchen und Waffeln zu unterhalten und auszutauschen.

Ukrainische Familie unterstützt

Mai bis August 2022: Der Bunte Kreis Bochum betreute in dieser zeit die Familie Siminskyi als eine der ersten aus der Ukraine. Ihr dreijähriger Sohn Savelli befand sich aufgrund einer Operation in Kiew im Krankenhaus als der Krieg begann. Als das Krankenhaus schließen musste, floh die Familie mit ihrem Sohn über Polen bis nach Deutschland. Eine Bochumer Familie nahm sie auf. Der Bunte Kreis half durch das Gesundheitswesen, vermittelte Fachärzte, Therapeuten und Hilfsmittel. Aufgrund von Spendengeldern konnte die Familie vollständig vernetzt werden.

Regionalgruppentreffen

Bochum, 23.08.2022 Nach langer Corona-bedingter Pause, konnten sich die MitarbeiterInnen der Sozialmedizinischen Nachsorge aus der Regionalgruppe West endlicher wieder in Präsenz treffen. KollegInnen aus 30 Bunten Kreisen unserer Region kamen im Hörsaalzentrum des St. Josef Hospitals zusammen, um einen Tag mit regem Austausch zahlreicher Informationen miteinander zu verbringen. Durch die normalerweise jährlich stattfindenden Regionalgruppentreffen wird die Sozialmedizinische Nachsorge stetig verbessert und die Zusammenarbeit aller Bunten Kreise optimiert. Die Arbeit mit den Familien, die durch die Erkrankung ihrer Kinder einen Unterstützungsbedarf haben, kann so bestmöglich geleistet werden.

 

Erfolgreiche Akkreditierung des Bunten Kreises

Bochum, 15.08.2022: Die Nachsorgeeinrichtung Bunter Kreis in der Kinderklinik wurde im August wieder erfolgreich akkreditiert. Seit der Gründung  2010 war dies das dritte Audit, das auf Antrag des Bunten Kreises abgehalten wurde und bei dem die vom Bundesverband Bunter Kreis festgelegten Zielstandards überprüft wurden. Anwesende waren Martell Malessa (Auditor), Swantje Zimmermann (Dipl. Päd.), Dr. Almut Weitkämper (Leitung Bunter Kreis), Nicole Martin (QMB) und Sascha Schwede (QM) (von links nach rechts). Im Audit konnten interessante Aspekte aus dem Bereich der formalen Abläufe, Zielstrukturen und Formulierungen, sowie zu bedenkende Punkte bei der Abrechnung  mit den Krankenkassen  behandelt werden.

Wohlklänge für kranke Kinder und ihre Familien

Bochum, 03.06.2022: 130 Besucher nahmen am Stadtteilkonzert der Bochumer Symphoniker in der Kapelle des St. Josef-Hospitals teil. Violinistin Eva Unterweger übernahm die Patenschaft für dieses Konzert und hat sich dafür eingesetzt, dass der großartige Erlös von 563,-€ den Familien zugutekommt, die durch den Bunten Kreis betreut werden. Wir bedanken uns bei Frau Unterweger und allen beteiligten Musikern ganz herzlich. Zusätzlich geht ein Dankeschön an unsere Seelsorgerin Lisa Lepping, die diese wunderbare Aktion im Hintergrund unterstützt hat.

Bankkunden unterstützen Bunten Kreis

Stolze 3.000 Euro hat die Sparda-Bank West an den Bunten Kreis Bochum gespendet. Die Mittel stammen aus einem bankeigenen, Kunden-getragenen Gewinnsparverein, der jährlich gemeinnützige Einrichtungen in NRW und Niedersachsen unterstützt. Der Bochumer Sparda-Bank-Filialleiter Jens Willmes begründet die Wahl der sozialmedizinischen Nachsorgeeinrichtung der Kinderklinik: „Der Bunte Kreis gibt betroffenen Kindern und ihren Familien Rückhalt in einer schweren Zeit, vor allem Mut und Unterstützung im Alltag. Das sind gelebte Solidarität und gesellschaftlicher Zusammenhalt - genau die Werte, die wir als Genossenschaftsbank mit unserem gesellschaftlichen Engagement fördern.“ Für die gerade in der Pandemiezeit segensreiche Spende bedankten sich für den Bunten Kreis Bochum Sozialpädagogin Swantje Zimmermann, die Ärztliche Leiterin Dr. Almut Weitkämper und Kinderkrankenschwester Nicole Martin.

KIZ-Weihnachtsbaumverkauf stützt Bunten Kreis

Stolze 1.100 Euro hat der Weihnachtsbaumverkauf der Stiftung Kinderzentrum Ruhrgebiet (KIZ) an der Kinderklinik gebracht. Trotz der Pandemie-bedingten Einschränkungen haben 220 Bochumer, ein Großteil davon Klinikmitarbeiter, zum wiederholten Mal den frisch im Sauerland geschlagenen Bäumen den Vorzug gegeben. Mit dem erlösten Betrag unterstützt der KIZ-Vorstand erneut die Arbeit des Bunten Kreises Bochum. Die Sozialmedizinische Nachsorge-Einrichtung wird auch diese Mittel in die Stärkung von chronisch und schwer kranken Kindern und ihrer Familien einbringen. Die Stiftung um die Vorsitzende Angela Siebold und das Bunter Kreis-Team bedanken sich herzlich bei allen Beteiligten für die Unterstützung, die auch in der Adventszeit 2022 organisiert werden soll.

Adventsaktionen stützen Arbeit des Bunten Kreises

Doppelter Spendensegen für den Bunten Kreis der Universitätskinderklinik Bochum: Der erste Scheck über 1.500 Euro geht auf eine Tradition des Serviceclubs Round Table 81 Bochum auf dem Weihnachtsmarkt in der City zurück. Trotz des Besucherrückgangs herrschte an der Punschbude des Vereins der sich für Menschen in kritischen Lebensphasen engagieren, reger Betrieb, freuten sich Schatzmeister Dr. Mustafa Rahim und das Vereinsmitglied Björn Janzik (links) zu berichten.
Die zweite Spende über 1.100 Euro wurde durch den Weihnachtsbaumverkauf der Stiftung Kinderzentrum Ruhrgebiet (KIZ) ermöglicht. Trotz der Pandemie-bedingten Einschränkungen haben 220 Bochumer den frisch im Sauerland geschlagenen Bäumen den Vorzug gegeben. Die Vorsitzende des KIZ-Vorstandes Angela Siebold und das Kuratoriumsmitglied Iris Adamsen (rechts) zeigten sich über die große Nachfrage hochzufrieden und sicherten zu, die Aktion gern wieder zu organisieren.
Mit beiden Beträgen wird die Arbeit des Bunten Kreises Bochum kräftig unterstützt. Die durch die Kinderklinik-Oberärztin Dr. Almut Weitkämper sowie die Kinderkrankenschwestern Janine Schäfen und Nicole Martin (Mitte) vertretene Sozialmedizinische Nachsorge-Einrichtung der Bochumer Kinderklinik sprachen ihren Dank und das Versprechen aus, auch diese Beträge in die nach wie vor benötigte Stärkung von chronisch und schwer kranken Kindern und ihrer Familien einzubringen.

Adventsgrüße auf dem Postweg

Bochum 09.12.2021: Auch in diesem Jahr können die Mitarbeiterinnen des Bunten Kreises die traditionelle Adventsfeier für die Familien, die sie im vergangenem Jahr betreut und begleitet haben, nicht ausrichten. Die Pandemie lässt dies leider wieder nicht zu. Um den Familien trotzdem einen weihnachtlichen Gruß zukommen zu lassen, wurden von den Mitarbeiterinnen an alle Familien Briefe mit weihnachtlichen Wünschen und Grüße verschickt. Für die Kinder war sogar ein kleines Geschenk dabei.

SG Wattenscheid schießt für den Bunten Kreise

Wattenscheid, 17.07.2021: Nach langer Corona-bedingten Pause ist am 17.07.2021 im Lorheidestadion die Fußballsaison eröffnet worden. Vor über 600 Zuschauern gewannen die Spieler von SG Wattenscheid 09 das Testspiel gegen die Wattenscheider Stadtauswahl mit 2:0. Einen Teil der Einnahmen, insgesamt 550,-€, hat der Verein an den Bunten Kreis gespendet, um Familien mit schwer kranken Kindern in unserer Region zu unterstützen. Die Mitarbeiterinnen des Bunten Kreises Claudia Beck, Janine Schäfen und Dr. Almut Weitkämper durften beim Spiel dabei sein und die Spieler anfeuern, von denen in der Halbzeitpause Roussel Ngankam, Tom Sindermann, Frederick Wiebel und Roman Zengin für ein Foto bereit standen.

Babylotsendienst in den Bochumer Geburtskliniken

Bochum, 01.01.2021: Seit Beginn des Jahres 2021 ist der Babylotsendienst der Universitäts-Kinderklinik ein Bestandteil des Bunten Kreises Bochum. Im Rahmen des Landesprogramms „kinderstark - NRW schafft Chancen“ konnte in Kooperation mit den Frühen Hilfen der Stadt Bochum eine Stelle für die Geburtskliniken im St. Elisabeth-Hospital und den Augusta Krankenanstalten geschaffen werden. Den Schwangeren und Eltern der Neugeborenen stehen die Babylotsinnen in den Kliniken zur Seite. Sie geben Informationen rund um die wichtige erste Zeit mit dem Baby, unterstützen bei der Hebammen- und Kinderarztsuche, vermitteln Hilfen beim Ausfüllen von Anträgen und lotsen an die geeigneten Angebote in der Stadt. Bei Bedarf können Familien mit besonderen Herausforderungen im Alltag schnell Hilfe erhalten. Die Beratung ist freiwillig, kostenlos und präventiv.

Fest zum Geburtstag von Dr. Klaus König

Bochum, 15.08.2020: Zum wiederholten Mal bedankt sich der Bunte Kreis Bochum bei Familie König für eine großzügige Spende. Diesmal war es Dr. Klaus König, der sich anlässlich seines 75. Geburtstages von den Gästen eine finanzielle Unterstützung für die Arbeit des Bunten Kreis gewünscht hatte. Im Jahr 2017 war es bereits ein Wunsch seiner Frau Gerlind König gewesen, anlässlich ihres runden Geburtstages, sich von den Gästen eine Spende für die Arbeit des Bunten Kreises zu wünschen. Enkelsohn Paul hat den Opa beim Zusammenrechnen der  Spenden unterstützt und alles  auf seiner Tafel zusammengezählt. Diese Summe wurde durch weitere, später eintreffende Glückwunschkarten und die großzügige Aufstockung seitens des Geburtstagskindes erhöht, so dass insgesamt die stolze Summe von 1200 Euro zusammen gekommen ist.

Charity-Initiative des Laminat-Depots

Wattenscheid, 24./25.01.2020: Dank der Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ des Laminat-Depots erhielt  der Bunte Kreis Bochum am letzten Januarwochenende die unglaubliche Spendensumme von 2772  Euro. Bei der durchgeführten Charity-Aktion wird pro verkauftem Quadratmeter Bodenbelag ein Euro an die unterschiedlichsten Kinder- und Jugendeinrichtungen gespendet. Die Aktion findet jeden Monat in verschiedenen Laminat-Depot-Filialen in NRW statt, im Vorfeld kann man sich als Einrichtung bewerben. Die Mitarbeiterinnen  des Bunten Kreises Sandra Reichstein und Claudia Beck verkauften zusätzlich frische Waffeln vor Ort, unterstützt durch das sehr nette, hilfsbereite und motivierte Team vom Laminat-Depot in Wattenscheid!

Familiale Pflege feiert zehnjähriges Bestehen

Bochum, 25.01.2020: Seit zehn Jahren gibt es die Familiale Pflege im Katholischen Klinikum Bochum. Dies ist Anlass genug im Rahmen eines Festaktes das Jubiläum zu begehen. Eingeladen waren betroffene Angehörige, Freunde und Nachbarn von Pflegebedürftigen. In der Angehörigenschulung findet Beratung und Informationsaustausch für alle Fragen rund um die pflegerische Versorgung statt. Seit November 2019 wird Familiale Pflege auch für pflegende Angehörige von Kindern angeboten. Der Bunte Kreis Bochum hat dafür eine Pflegeberaterin eingestellt und diesen Aufgabenbereich übernommen.

Adventsfeier des Bunten Kreises

Bochum, 07.12.2019: Angelockt vom Duft der frisch gebackenen Waffeln, der durch den Flur des Kinderambulanzzentrums zog, kamen auch in diesem Jahr wieder viele Familien der Einladung zur Adventsfeier des Bunten Kreises nach. In vorweihnachtlicher Stimmung und bei guter Versorgung mit Kaffee, Kuchen und Waffeln hatten die Familien, die 2019 von den Mitarbeiterinnen des Bunten Kreises begleitet wurden, Gelegenheit sich miteinander auszutauschen. Auch die eingeladenen Spender konnten mit den Familien ins Gespräch kommen und erfahren, wie die Spenden eingesetzt wurden.

Zweite Re-Akkreditierung erfolgreich bestanden

Bochum, 13.11.2019  Alle drei Jahre überprüft der Bundesverband Bunter Kreis die Qualität der Arbeit aller Nachsorgeeinrichtungen, die nach dem Modell Bunter Kreis arbeiten. Am 13.11.2019 fand das Audit zur zweiten Re-Akkreditierung beim Bunten Kreis Bochum statt, an dem die Mitarbeiter des Bunten Kreises und Sascha Schwede vom Qualitätsmanagement teilgenommen haben. Die Auditorin bescheinigte dem Bunten Kreis eine hervorragende Vorbereitung des Audits und eine hohe Kompetenz der Nachsorge-Mitarbeiterinnen. So stand einer erneuten Akkreditierung, die bis zum 10.10.2022 gültig ist, nichts im Wege.

Treffen der Regionalgruppe West des Bundesverbandes Bunter Kreis

Bochum, 06.09.2019 Mehr als 60 engagierte Kinderkrankenschwestern, Sozialarbeiter und Psychologen sowie Ärztinnen der Regionalgruppe West trafen sich zum allgemeinen Erfahrungsaustausch und dem Besuch fachspezifischer Workshops im Hörsaalzentrum des St. Josef-Hospitals. Die Themen der Workshops umfassten Fragen der psychologischen Prozesse, wie zum Beispiel der Eltern-Kind-Bindung, was Bindung eigentlich ist und wie eine gelungene Eltern-Kind-Bindung aussieht.  Der Workshop über Fütter- und Interaktionsstörungen befasste sich mit Fragen möglicher Ursachen und der Bedeutung für Frühgeborene. Im Workshop über  das  Asylrecht und der interkulturellen Kompetenz ging es um Flucht, Fluchtursachen und dem sich daraus ergebenden Aufenthaltsstatus mit den entsprechenden rechtlichen Bedingungen. In einem weiteren Workshop wurden Prozessbeschreibungen im Qualitätsmanagement diskutiert.

Organisiert wurde die jährlich stattfindende Veranstaltung diesmal vom Bunten Kreis Bochum in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Bunter Kreis e.V..

Laufen und Helfen: 3000 Euro für den Bunten Kreis

Bochum, 25.06.2019 Der Erlös des AOK-Firmenlaufs 2018, an dem auch viele Mitarbeiter des Katholischen Klinikums teilgenommen haben, kommt dem Bunten Kreis Bochum zugute. Der jährliche AOK-Firmenlauf hat das Motto "Laufen und Helfen". Jedes Jahr geht ein Euro pro Teilnehmer an den Dortmunder Verein Kinderlachen e.V., der ein entsprechendes Hilfsprojekte mit Gesundheitsbezug für Kinder in Bochum auswählt. Der Bunte Kreis bedankt sich für die Spende in Höhe von 3000,- Euro, "Mit dem Geld unterstützen wir Familien mit schwer und chronisch kranken Kindern und wollen es v.a. dafür einsetzen, Geschwisterkindern, die oft in den familiären Hintergrund geraten, eine Freude zu machen." Das Foto zeigt die Überreichung des symbolischen Spendenschecks mit (v.l.n.r) upletics-Geschäftsführer Marcus Hoselmann (Laufveranstalter), Kinderlachen e.V.-Geschäftsführer Marc Peine, AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock, sowie Dr. Almut Weitkämper und Swantje Zimmermann vom Bunten Kreis Bochum und KKB-Marketingreferent Ulf Stockhaus.

Menschen(s)kinder bescheren dem Bunten Kreis einen tollen Jahreswechsel

Bochum, 06.02.2019 Gelungene Neujahrsüberraschung für den Bunten Kreis Bochum: Der Nachsorgeeinrichtung für chronisch kranke Kinder an der Universitätskinderklinik überwies die Elterninitiative Menschen(s)kinder e.V. eine Spende über 5.000 Euro. Das Team des Bunten Kreises mit (v.l.) Swantje Zimmermann, Jutta Jung, Sandra Reichstein und Nicole Martin bedankte sich symbolisch mit einem großen Tablett Neujahrshörnchen und Wunderkerzen für die Unterstützung: „Das Geld ist bei uns gut angelegt. Denn auch im neuen Jahr werden wieder zahlreiche Familien unsere Hilfe und Begleitung benötigen, bei denen die Krankenkassen nicht für die Kosten aufkommen und wir für die Versorgung Spendengelder benötigen.“ Die beiden Vorstandsvorsitzenden der Initiative Diana Stricker (2.v.r.) und Jochen Grothkop erklärten: „Die Menschen(s)kinder verzeichneten in 2018 ein gutes Jahresergebnis, konnten selbst viele Kinder betreuen und wollten gerne zusätzlich den Bunten Kreis bedenken – eine notwendige Einrichtung, die wir und die von uns unterstützten Familien seit Jahren kennen und als Kooperationspartner schätzen.“

Adventsfeier für Spender und Familien

Bochum, 08.12.2018 Es ist inzwischen schon fast Tradition, dass der Bunte Kreis Bochum alle Familien, die im vergangenen Jahr mit sozial-medizinischer Nachsorge versorgt wurden, sowie die Spender, die den Bunten Kreis 2018 finanziell unterstützt haben, zu einem adventlichen Kaffeetrinken einzuladen. Auch in diesem Jahr sind viele der Einladung gefolgt, so dass es bei Plätzchen und Kuchen zu vielen anregenden und persönlichen Gesprächen zwischen den Familien, den Spendern und den Bunten Kreis-Mitarbeiterinnen kam. Auf diesem Weg konnten die Spender direkt erfahren, wie sinnvoll das gespendete Geld eingesetzt wurde. Das Fazit des Tages ist deshalb eindeutig: Wir werden die Adventsfeier auch im kommenden Jahr wiederholen.

Lions unterstützen Bunten Kreis Bochum

Bochum, 21.11.2018 Neuer und hochkarätiger Spendenpartner für den Bunten Kreis Bochum: Das LIONS-Hilfswerk Bochum-Kemnade e.V. hat der Nachsorgeeinrichtung der Universitätskinderklinik den stattlichen Betrag von 3.000 Euro überwiesen. Die Summe kam durch den erfolgreichen Verkauf von Losen für eine Kuscheltiere-Tombola im Rahmen des diesjährigen, gut besuchten Stadtparkfestes Anfang Juli zusammen. Den symbolischen Spendenscheck überreichten der Hilfswerk-Präsident Heinz Hasenkamp (links) und sein SchatzmeisterNorbert Riffel. Für die davon profitierenden Familien mit zu früh geborenen sowie chronisch oder schwer erkrankten Kindern bedankten sich herzlich – auch im Namen des Klinikdirektors Prof. Thomas Lücke - die Ärztliche Leiterin des Bunten Kreises Dr. Almut Weitkämperund die Diplom-Pädagogin Swantje Zimmermann (rechts). Das Stadtparkfest wird seit 30 Jahren von den Stadtwerken Bochum, der Sparkasse Bochum und dem Tierpark organisiert und von bis zu 20.000 Gästen, vor allem Bochumer Familien, besucht.

Großzügige Spende für Bunten Kreis eingetütet

Bochum, 11.7.2018 Den stolzen Betrag von 5.268 Euro hat das Bochumer Modehaus BALTZ dem Bunten Kreis Bochum gespendet. Der Betrag setzt sich zusammen aus vielen Kunden-Spenden über 20 Cent (von etlichen auch höhere Beträge). Diese Kunden hatten im ersten Halbjahr 2018 nach ihrem Einkauf den Betrag für die Nutzung einer BALTZ-Plastiktüte freiwillig entrichtet. Für die von dieser nachhaltigen Geste profitierende sozialpädiatrische Nachsorgeeinrichtung an der Universitätskinderklinik bedankten sich bei BALTZ-Verkaufsleiter Heinz Illinger herzlich die ärztliche Leiterin Dr. Almut Weitkämper (2.v.l.) und die Kinderkrankenschwester Jutta Jung.

Cent-Spende der Stadt-Mitarbeiter geht an Bunten Kreis

Bochum, 1.3.2018 Mit 3.450 Euro unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bochum den Bunten Kreis der Universitätskinderklinik. Der Betrag setzt sich aus der sogenannten „Cent-Spende“ von zahlreichen Beschäftigten zusammen. Diese haben von all ihren Monatsgehältern des Jahres 2017 jeweils den Betrag hinter dem Komma für Familien mit kranken Kindern gespendet, bei denen die Krankenkassen allenfalls für einen Teil der Behandlungskosten aufkommen. Das Personalamt und der Personalrat der Stadt hatten sich im Vorfeld nach gründlicher Prüfung von etlichen Bewerbungen von caritativen Organisationen für die sozialmedizinische Nachsorgeeinrichtung ausgesprochen, weil diese „sich mit großem Einsatz für kleine Kinder und ihre Familien vorbildlich einbringt“, erläuterten Personaldezernent Sebastian Kopietz (2.v.r.) und Personalratsvorsitzender Frank Oldach (rechts) bei der symbolischen Spendenübergabe und setzten fort: „Für diese wichtige Arbeit leisten wir gern einen Beitrag – zum einen mit dieser Spende und zum anderen mit Informationen und Kontakten, die wir gern zur Verfügung stellen, wenn es bei Behördenangelegenheiten ausnahmsweise mal haken sollte.“ Für Beides bedankte sich herzlich (v.l.) Klinikdirektor Prof. Thomas Lücke mit den Bunter Kreis-Mitarbeiterinnen Nicole Martin, Jutta Jung und Dr. Almut Weitkämper.

Klinik für Anästhesiologie unterstützt den Bunten Kreis

Bochum, 05.01.2018 Über eine klinikinterne Spende von 300 Euro freut sich der Bunte Kreis Bochum: Der Betrag kam bereits zum zweiten Male bei einer Weihnachtsfeier durch eine Umlage und reichlich freiwillige Spenden von fast 60 Mitarbeitern der Klinik für Anästhesiologie sowie einer abschließenden Aufstockung durch Klinikdirektor Prof. Thomas Weber zusammen. Für die wertvolle Unterstützung bedankten sich Dr. Almut Weitkämper (2.v.r.) und Diplom-Pädagogin Swantje Zimmermann (1.v.r.) vom Bunten Kreis Bochum bei der Leitenden Oberärztin Dr. Heike Vogelsang (3.v.l) sowie Christiane Janz und Sabrina Niodusch (Anästhesie-Sekretariat) symbolisch mit selbst gebackenen Plätzchen in Form des Bunten Kreis-Logos.

Geburtstagsgäste füllten das Sparschwein

Bochum, 29.12.2017 Anlässlich ihres runden Geburtstages wünschte sich Gerlind König (3.v.l.) von ihren Gästen eine Spende für den Bunten Kreis Bochum. Diesem Wunsch kamen die Gäste sehr gerne nach und füllten das Spendenschwein großzügig. Am Ende der Feier waren 1055 Euro zusammengekommen. Eine Spende zugunsten des Bunten Kreises war für die Familie König eine naheliegende Idee, da ihre Frau Dr. Susanne Wiegand (1.v.l.) als Oberärztin auf der Neonatologie arbeitet. Viele der dort betreuten Frühgeborenen werden nach der Entlassung vom Bunten Kreis sozialmedizinisch nachgesorgt. Bei der Spendenübergabe, die auf der Neonatologie stattfand, wurde Gerlind König von ihrem Mann Dr. Klaus König (2.v.r.) begleitet. Dr. Almut Weitkämper (1.v.r.) und Diplom-Pädagogin Swantje Zimmermann (2.v.l.) vom Bunten Kreis bedankten sich mit einem Blumenstrauß und gratulierten Gerlind König nachträglich zum Geburtstag.

Re-Akkreditierung

Bochum, Oktober 2016 Der Bunte Kreis Bochum hat in den vergangenen zwölf Monaten 92 Familien betreut. Im Oktober 2016 wurde erneut die Qualität der Bochumer Nachsorge durch den Bundesverband Bunter Kreis überprüft und mit einer Re-Akkreditierung bestätigt.

Spenden-Doppelpass zwischen Markania Bochum und dem Bunten Kreis

Bochum, 7.9.2016 Universitätsklinik und Bochumer Fußball spielen wieder einen erfolgreichen Charity-Doppelpass: Ein weiteres Mal unterstützt die DJK Rot-Weiß-Markania Bochum die Arbeit des Bunten Kreises. Bei einem Fußballturnier von 13 Jugendteams aus vier Bochumer Grundschulen kamen stolze 600 Euro zusammen. Der Betrag setzt sich aus dem Verkauf von Essen und Getränken, sowie einem Losverkauf zusammen. Für die dazugehörige Tombola hatten im Vorfeld heimische Unternehmen und Fußballclubs (darunter auch Schalke 04)  zahlreiche Fanartikel gespendet. Den daraus redultierenden Spendenscheck überreichte Rot-Weiß-Markania-Vorsitzender Joachim Schüler an die Vertreterinnen der sozialmedizinischen Nachsorgeeinrichtung, Sozialarbeiterin Claudia Hennig, sowie die Kinderkrankenschwestern Katharina Kroh und Jutta Jung. Und auch dieser Betrag fließt in die Unterstützung von Familien mit kranken Kindern.

Drogeriekette unterstützt Bunten Kreis

Bochum, 1.9.2016 Auch außerhalb Bochums findet der Bunte Kreis der Universitätskinderklinik wertvolle Unterstützung: Der sozialmedizinischen Nachsorgeeinrichtung kommen 2.000 Euro der Dortmunder Drogeriekette dm zugute. Der Betrag setzt sich zur einen Hälfte aus den Kasseneinnahmen zusammen, die die Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin (u.a. Tatort, SOKO 5113 u. GZSZ) Kristin Meyer mit großem Einsatz eine Stunde lang erwirtschaften konnte. Die andere Hälfte steuerte die dm-Geschäftsführung bei. Für den Bunten Kreis bedankten sich Katharina Kroh (links) und Dr. Almut Weitkämper.

Sparkassen-Kunden golfen zugunsten des Bunten Kreises

Bochum, 22.8.2016 Das „Pro-Am-Golfturnier“ der Sparkasse Bochum bescherte Mitte Juli dem Bunten Kreis eine Spende von stolzen 7.900 Euro. Der Betrag setzte sich aus den Startgeldern der auf dem Golfplatz Bochum angetretenen begeisterten Golfern zusammen. Das Bunter-Kreis-Team mit Dr. Almut Weitkämper (Ärztliche Leitung) und Claudia Hennig (Sozialarbeiterin) bedankte sich für die hilfreiche Spende mit einer Kaffee-Tafel und einer schönen Torte mit Sparkassen-Logo bei Eva Büter und Sarah Milerski vom Vorstandssekretariat des größten Bochumer Kreditinstituts.

Geburtstagsgäste spenden großzügig für Bunten Kreis

Bochum, 3.8.2016 Familiäre Ehrensache war eine gelungene Spendenaktion von Monika Gördes (3.v.r.). Anlässlich ihres 70. Geburtstages bat sie ihre vielen Gäste, auf Geschenke zugunsten des Bunten Kreises Bochum zu verzichten. Die Gästeschar zeigte sich sehr spendabel, so dass mehr als 1.600 Euro zusammen kamen. Die Überreichung der Spende begleiteten ihr Ehemann, Gerhard Gördes, langjähriges KKB-Aufsichtsratsmitglied, ihre Schwiegertochter Lena Gördes, die viele Jahre als Kinderkrankenschwester auf der Neonatologie gearbeitet hat, und ihre beiden Enkelkinder Juri und Emma (vorn). Das  Bunter-Kreis-Team um Dr. Almut Weitkämper (5.v.r.) bedankte sich herzlich und gratulierte nachträglich mit einem Blumenstrauß.

Dr. Beermann-Geburtstagsfeier im Dienst des Bunten Kreises

Bochum, 28.2.2016 Die stolze Summe von 37.000 Euro an den Bunten Kreis Bochum überwiesen die Gratulanten des 80-sten Geburtstags von Dr. Wilhelm Beermann (2.v.r). Der KKB-Aufsichtsratsvorsitzende und langjährige Bergbau-Manager bat seine Gäste im Vorfeld anstelle von Geschenken um eine Spende zugunsten der Nachsorgeeinrichtung an der Kinderklinik – nicht ohne selbst mit gutem Beispiel voranzugehen. Die Ärztliche Leiterin des Bunten Kreises, Dr. Almut Weitkämper, und Kinderklinik-Direktor (komm.) Prof.Dr.Thomas Lücke (rechts) bedankten sich herzlich für diese ebenso noble wie hilfreiche Unterstützung von chronisch und schwer kranken Kindern. Beim vom KKB ausgerichteten Geburtstagsempfang würdigten den gut vernetzten Jubilar KKB-Geschäftsführer PD Dr. Christoph Hanefeld (links), der aus Bochum stammende Bundestagspräsident Prof.Dr.Norbert Lammert, RUB-Rektor Prof.Dr. Axel Schölmerich und Bochums Oberbürgermeiter Thomas Eiskirch für seine zahlreichen Verdienste – darunter den Vorsitz der Gesellschaftsversammlung der RUB-Universitätskliniken, die Stärkung der universitären Klinikstrukturen, sowie die bereits 15-jährige Tätigkeit als Vorsitzender des KKB-Aufsichtsrates.

Evangelische Frauenhilfe Harpen spendet für den Bunten Kreis

Bochum 16.03.2016 Der Bunte Kreis der Klinik für Kinder und Jugendmedizin am St. Josef-Hospital bedankt sich sehr herzlich bei der Evangelischen Frauenhilfe Harpen für die finanzielle Unterstützung in Höhe von 724,75 Euro! Diese nutzen wir für die Versorgung von Familien chronisch und schwerkranker Kinder mit sozialmedizinischer Nachsorge. Damit können wir nach der stationären Klinikbetreuung eine optimale Versorgung zu Hause sicherstellen.

 

2000 Euro und ein Wurstpaket

Bochum 16.03.2016 2000 Euro und ein Wurstpaket spendete Oliver Thiers als Erlös aus der Aktion „Grillen für einen guten Zweck“ an den Bunten Kreis des katholischen Klinikums.

Extra-Energie für den Bunten Kreis

Bochum 15.08.2015 Der Energiekonzern Eon hat der sozipädiatrischen Nachsorgeeinrichtung an der Unikinderklinik einen Spendenscheck in Höhe von 5000 Euro überreicht. Eon-Betriebsrat Oliver Biniek:“Die Hälfte des Betrags setzt sich aus den monatlichen Cent-Beträgen der Löhne und Gehälter von fast 83 Prozent unserer Mitarbeiter konzernweit zusammen. Die andere Hälfte hat die Unternehmensleitung gespendet.“ Dr. Almut Weitkämper, Koordinatorin des Bunten Kreises:“Das Geld können wir sehr gut für die Unterstützung von Familien einsetzen, deren Krankenkassen nicht in vollem Umfang für die Betreuungskosten aufkommen. Seit langem betreuen wir 60 Kinder und ihre Angehörigen aus Bochum und Umgebung.“

Bunter Kreis Bochum bekommt neues Auto

Bochum 22.08.2014 Die Universitäts-Kinderklinik des Katholischen Klinikums Bochum hat jetzt ein Auto mit markanten Logos und Schriftzügen für ihren Bunten Kreis. Er unterstützt Familien mit schwer und chronisch kranken Kindern nach dem Krankenhaus-Aufenthalt bei der Bewältigung ihrer neuen Lebenssituation. Möglich wurde das Auto durch ein Sponsoring der Stadtwerke Bochum in Höhe von 25.000 Euro. Stadtwerke-Geschäftsführer Bernd Wilmert: „Das Auto trägt dazu bei, Familien mit schwer kranken Kindern noch schneller erreichen zu können.“ Kinderklinik-Direktor Prof. Thomas Lücke: „Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung. Eine Hälfte des Geldes wurde in das Bunter Kreis-Mobil investiert, die andere Hälfte fließt in einen Sozialfonds für bedürftige Familien.“ Der Bunte Kreis hilft Eltern im praktischen Umgang und bei der Pflege ihres schwer kranken Kindes. So werden Termine bei Ärzten und Therapeuten organisiert sowie sozialrechtliche Ansprüche geprüft. Der Behandlungserfolg wird so deutlich verbessert.

Zukunftsprojekt der Stadtwerke Bochum

Bochum, 16.04.2014 Der Bunte Kreis Bochum ist Zukunftsprojekt der Stadtwerke Bochum. Wir freuen uns sehr und bedanken uns bei den Stadtwerken Bochum für das Sponsoring!

Bunter Kreis gewinnt Qualitätspreis des Katholischen Klinikums

Bochum 10.04.2014 Zum fünften Mal lobte gestern das KKB den Qualitätspreis für besonders herausragende Mitarbeiterprojekte aus. Das KKB lobt diesen Preis im Abstand von zwei Jahren aus und das Preisgeld beträgt stolze 10.000 Euro. Ziel des Wettbewerbs ist die Sicherung und Steigerung der Qualität in den Einrichtungen des KKB. In diesem Jahr gab es 5 Bewerber.

Die Nominierten für diesen Preis waren:
„Implementierung eins Dokumentenmanagementsytems (DMS)“
Team: Dr. Joseph Cohnen und Team
„Was die Trommel erzählt – nicht-sprachlicher Ausdruck von Gefühlen und Stimmungen“
Team: Dr. Andrea Marek und Team
„Implementierung des Bobath-Konzeptes im Pflegedienst in den Fachabteilungen Geriatrie und Neurologie“
Team: Anton Münster und Team
„Angebot der Familiaren Pflege und der Angehörigen Schule Bochum als wichtige Bausteine im Entlassungsprozess“ 
Team: Antriani Steenebrügge und Dirk Häger
„Aufbau einer sozialmedizinischen Nachsorgeeinrichtung nach dem Modell – Bunter Kreis“
Team: Dr. Weitkämper und Team

And the winner is :

Das Team mit dem Projekt „Aufbau einer sozialmedizinischen Nachsorgeeinrichtung nach dem 
Modell – Bunter Kreis “
Team: Dr. Weitkämper und Team
Das Projekt „Aufbau einer sozialmedizinischen Nachsorgeeinrichtung nach dem Modell – Bunter Kreis “ konnte die Juroren insbesondere durch sein hohes innovatives Potential überzeugen. Die Jury sieht hier deutliche Möglichkeiten zur Sicherung von Marktanteilen und zur Steigerung der Qualität in diesen Behandlungssegmenten.
Das Projekt „Aufbau einer sozialmedizinischen Nachsorgeeinrichtung nach dem Modell – Bunter Kreis“ erfüllt ebenfalls mit seinem Konzept die Verbesserung der Kundenzufriedenheit im Einklang mit der Förderung des Leitbildes.