Prof. Dr. Christiane Völter

Leitung des Hörkompetenzzentrums

Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Beruflicher Werdegang

• Medizinstudium an der Universität Tübingen mit Gastaufenthalten an der University of Wisconsin (USA) und der Universitätsklinik Basel
  • AiP an der Chirurgischen Universitätsklinik Tübingen
  • Forschungsaufenthalt am Dt. Krebsforschungszentrum Heidelberg, Abt. für Tumorviruscharakterisierung (Prof. Dr. med. Dr. h. c. mult. H. zur Hausen)
  • Facharztausbildung für HNO an der HNO-Klinik der Universität Würzburg (Prof. Dr. J. Helms)
  • Facharztausbildung für Phoniatrie/ Pädaudiologie an der HNO- Klinik der Universität Würzburg (Prof. Dr. Ch. von Deuster/ Fr. Prof. Dr. W. Shehata-Dieler)
  • Mitarbeiterin an der HNO- Klinik der Universität Göttingen (Prof. Dr. M. Canis)
  • Seit 2015 am CI -Zentrum der HNO Klinik der Universität Bochum
  • Leitung der Hörrehabilitation
  • Leitung des Hörkompetenzzentrums seit 10 /19
  • Professorin für Hörrehabilitation an der Ruhr-Universität-Bochum
  • Stiftungsprofessur für Hörrehabilitation, gefördert von der MED-EL Elektromedizinische Geräte Gesellschaft m. b. H.  über den Stifterverband
  • Leitung der Phoniatrie und Pädaudiologie

Klinische und wissenschaftliche Schwerpunkte