Station Neurologie 2 (Schlaganfall / Neuro-Stroke Unit)

Die Arbeitsgruppe "Hirngefäßerkrankungen" an der Neurologischen Universitätsklinik im St. Josef Hospital hat die Aufgabe, Patienten mit dem Krankheitsbild des Schlaganfalls im Großraum Bochum (östliches Ruhrgebiet) nach den neuesten Erkenntnissen der Diagnostik, Therapie und Prävention zu betreuen. Im Kern steht eine Spezialbehandlungseinheit für akute Schlaganfallpatienten, eine "Neuro-Stroke Unit" mit zehn Behandlungseinheiten. Die Neuro-Stroke Unit des St. Josef-Hospital Bochum, Neurologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum, wurde vor mehr als zehn Jahren eröffnet und war einer der ersten anerkannten Schlaganfallspezial-Behandlungseinheiten in Deutschland. Es gibt keine Wunderheilung für den Schlaganfall. Es hat sich aber in internationalen Studien gezeigt, dass das Behandlungskonzept einer Neuro-Stroke Unit die Sterblichkeit senkt und den Grad der Funktionalität sowie die Lebensqualität der Schlaganfall-Patienten verbessert (Neuro-Stroke Units Trialists`Collaboration. Organised inpatient (Neuro-Stroke Unit) care for stroke. Cochrane Review 2002).

Das spezialisierte "Stroke Team" besteht aus schlaganfallerfahrenen Ärzten, Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Psychologen. Auf dieser Neuro-Stroke Unit sind die neuesten Behandlungs- und Überwachungsverfahren verfügbar. Unsere Abteilung ist eingebunden in das "Netzwerk Ruhrgebiet gegen den Schlaganfall" von spezialisierten Neuro-Stroke Units. Standardisierte Vorgehensweisen für den Einsatz diagnostischer Methoden und Behandlungsverfahren in Kombination mit der Fachkenntnis und dem großem Engagement des interdisziplinären Stroke-Teams sichert die optimale Patientenversorgung in der Akutphase eines Schlaganfalles. Unmittelbare Aufgaben des Teams sind das Stellen der akkuraten Diagnose mittels klinischer als auch apparativer Untersuchungsmethoden, Überwachung von Vitalzeichen, Akut-Behandlung und Verhindern (Prävention) von Komplikationen. Bereits auf der Neuro-Stroke Unit werden rehabilitative Maßnahmen begonnen und die Weichen für die weitere Rehabilitation gestellt, um eine durchgehende Behandlung zu gewährleisten. Wichtige Bausteine der Behandlung stellen auch Strategien zur Vermeidung weiterer Schlaganfälle (Sekundärprophylaxe) dar, die so genannte Lebensstil-Modifikationen (Lifestyle) und bestmögliche Behandlung von Gefäßrisikofaktoren beinhalten.

Dr. Stephan Salmen

Oberarzt, Leiter der Sektion Schlaganfall

Dr. Jeremias Motte

Oberarzt

Nina Blanke-Buretzek

Abteilungsleitung Pflege

0234/509-6129

PD Dr. Anna Lena Fisse

Funktionsoberärztin

Nancy Schramm

Stationsleitung Neurologie 2

0234/509-2072

Stroke Unit

Unsere Stroke Unit („Schlaganfall-Einheit“) ist eine auf Schlaganfall-Patienten spezialisierte Abteilung in der Neurologischen Universitätsklinik im St. Josef-Hospital. Hier kümmert sich ein Team aus verschiedensten Fachleuten um die gesamte Versorgung des Patienten - von der Akuttherapie über die frühe Rehabilitation bis hin zu sozialdienstlichen Leistungen. Das verbessert die Überlebenschancen und kann oft Folgeschäden verhindern. Seit 2011 sind wir durch ein unabhängiges Zertifizierungsverfahren erfolgreich zertifiziert.

Homepage Stroke Unit

Stroke Unit - Stiftung Deutsch Schlaganfall-Hilfe & Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft
  • 2011 Erstzertifizierung
  • 2014 Rezertifizierung
  • 2017 Rezertifizierung als Comprehensive Stroke Unit
  • 2020 Rezertifizierung als Comprehensive Stroke Unit + certified ESO Stroke Centre
  • 2023 Rezertifizierung als Comprehensive Stroke Unit

Neurovaskuläres Netzwerk

Aufgabe des Neurovaskulären Netzwerks der Ruhr-Universität Bochum (NVN RUB) ist es, die Voraussetzungen zu schaffen, dass jede Patientin und jeder Patient mit einer akuten neurovaskulären Erkrankung auf höchstem medizinischen Niveau sowie nach den anerkannten Empfehlungen und Leitlinien nationaler und internationaler Fachgesellschaften diagnostiziert und behandelt wird. Mit dem Ziel einer umfassenden Versorgung unterhält das NVN RUB, mit den koordinierenden Kliniken St. Josef-Hospital und Knappschaftskrankenhaus Bochum, Kooperationen mit anderen Kliniken, nichtärztlichen Berufsgruppen, Organisationen und Einrichtungen.

Ziel des NVN RUB ist die Verbesserung der lokalen, flächendeckenden, kompetenten Versorgung von Patientinnen und Patienten mit neurovaskulären Krankheitsbildern durch eine Optimierung der interdisziplinären und Klinik-übergreifenden Zusammenarbeit. Das NVN RUB soll die Qualität der Versorgung in Diagnostik und Therapie sichern, insbesondere durch:

• Standortübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Kliniken
  • Einheitliche Standards in Diagnostik und Therapie entsprechend aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Leitlinien
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den an der neurovaskulären Versorgung beteiligten Fachdisziplinen

Pressemeldung der Ruhr-Universität Bochum - Erstzertifizierung Neurovaskuläres Netzwerk

Homepage Neurovaskuläres Netzwerk der Ruhr-Universität Bochum

Neurovaskuläres Netzwerk der Ruhr-Universität Bochum