Multidisziplinär dem Tumor die Stirn bieten

Sämtliche Tumoren der Wirbelsäule (primäre und sekundäre Tumoren) werden in unserer Klinik abgeklärt (inkl. Biopsie) und behandelt. Das Spektrum reicht von konservativer Therapie (Beratung, Optimierung der Medikation, Korsettversorgung, Bestrahlung) über minimalinvasive Verfahren wie z.B. Vertebroplastie / Kyphoplastie bis hin zu Wirbelsäuleninstrumentationen und komplexen Tumorresektionen.

In multidisziplinärer Kooperation mit unterschiedlichsten benachbarten medizinischen Fachdisziplinen unserer Klinik sind wir an der Diagnostik und Therapie von primären und sekundären Tumoren beteiligt (Metastasen, Tumorabsiedlungen). Im Rahmen der Diagnostik stehen wir zur Probengewinnung zur Verfügung. Nach feingeweblicher Untersuchung durch den kooperierenden Pathologen wird unter Beteiligung unterschiedlichster Fachdisziplinen im Rahmen einer Tumorkonferenz das weitere Vorgehen besprochen und das Therapieregime festgelegt, das in den kooperierenden Kliniken unseres Hauses realisiert wird. Aus wirbelsäulenorthopädischer Sicht stehen alle Verfahren an der Wirbelsäule zur Verfügung.