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Empfehlungen zu Kontrastmittel
Bei der intravenösen Applikation jodhaltiger Kontrastmittel kann es zu verschiedenen Nebenwirkungen kommen.
Von Bedeutung sind vorwiegend das akute Nierenversagen, die anaphyaktischen Reaktionen und die Hyperthyreose.
Zur Vermeidung dieser Nebenwirkungen bei Risikopatienten kann eine medikamentöse Prophylaxe verabreicht werden.
Im folgenden sind Empfehlungen zusammengestellt, die Sie vor Durchführung einer Kontrastmittel-gestützen Untersuchung beachten sollten:
Risiko: Niereninsuffizienz
- Der Kreatininwert im Serum muss bei jeder geplanten Untersuchung vorliegen!
- Bei dringlichen Untersuchungen oder Notfällen muss im Einzelfall Risiko gegenüber Nutzen abgewogen werden
- zur Einschätzung der Nierenfunktion wird mithilfe des Se-Kreatinin die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bestimmt. Dazu ist folgende CKD-EPI-Formel hilfreich:
Berechnung der glomerulären Filtrationsrate
Hinweis: diese Näherungsformel ist nicht geeignet zur Bestimmung der GFR bei akuter Niereninsuffizienz, bei starkem Übergewicht, bei verminderter Muskelmasse und zur Überwachung der Nierenfunktion im Frühstadium der diabetischen Nephropathie! - Die Nierenfunktionsleistung wird gemäß der Kidney Disease Outcome Quality Initiative (KDOQI) in folgende Stufen eingeteilt:
Stadium I: 90 ml/min: normale oder erhöhte GFR Stadium II: 60–89 ml/min: geringgradige Funktionseinschränkung Stadium III: 30–59 ml/min mittelgradige Funktionseinschränkung Stadium IV: 15–29 ml/min schwere Funktionseinschränkung Stadium V: < 15 ml/min Nierenversagen
Die Hydrierung erfolgt nach folgendem Schema:
stationäre Patienten NaCl 0,9% 100 ml/h i.v.
6h – 12h vor und nach der Untersuchungambulante Patienten 1 Liter Flüssigkeit p.o.
12h vor und 12h nach der Untersuchung;
+ NaCl 0,9% 300 ml/h i.v. 2h vor bis 4h danachNotfallpatienten: NaCl 0,9% 100 ml/h i.v. so früh wie möglich vor bis 6h danach - in jedem Fall laborchemische Kontrolle der Nierenfunktion nach der Untersuchung
Risiko: Metformin
Metformin ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Biguanide, der bei nicht insulinabhängiger Zuckerkrankheit und bei leichtem Übergewicht (Präadipositas) und krankhaftem Übergewicht (Adipositas) eingesetzt wird. Es ist eines der am längsten eingesetzten Antidiabetika.
Vor Untersuchungen mit intravaskulärer Verabreichung von Kontrastmitteln muss Metformin aufgrund des Risikos einer Laktatazidose abgesetzt werden.
Metformin-haltige Medikamente (Deutschland):
Avandamet, Biocos, Diabesin, espa-formin, glucobon-biomo, Glucophage, Icandra, Juformin, Mediabet, Mescorit, Met, Metfodoc, Metfogamma, Metfor-acis, Metform AbZ, Metformin 1 A Pharma, Metformin BASICS, Metformin AbZ, Metformin APS, Metformin AL, Metformin AWD, Metformin-biomo, Metformin-CT, Metformin dura, Metformin Hexal, Metformin Lich, Metformin-Puren, Metformin-R.A.N., Metformin-ratiopharm, Metformin Sandoz, Metformin STADA, Siofor, Thiabet
siehe auch: compendium.ch Metformin (Schweiz)
Hinweis: Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bitte überprüfen Sie die Wirkstoffe Ihrer Kombinationspräparate.
Metformin ist vor der Untersuchung mit Kontrastmittel abzusetzen, dazu gilt folgendes Schema:
normale Nierenfunktion | ab der Untersuchung für 48 Std. |
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Niereninsuffizienz Stadium III-V | 48 Std. vor bis 48 Std. nach der Untersuchung |
Notfalluntersuchung | ab der Untersuchung +Hydrierung (NaCl 0,9% 100 ml/h i.v. für 24 Std.) |
- Wiedereinnahme erst nach Kontrolle der glomerulären Filtrationsrate (GFR)
- Überwachung der Klinik (Symptome der Lactat-Acidose: vertiefte Atmung, Übelkeit, Bauchschmerzen!)
- Kontrolle der GFR, Serum-Lactat und des Blut-pH-Wertes
Risiko: Schilddrüsenfunktionsstörungen
TSH-Wert-Bestimmung bei positiver Anamnese für Schilddrüsenerkrankungen und/oder vorliegende klinische Beschwerdesymptomatik (tastbare Struma/ klinische Symptome einer Hyperthyreose)
Zur medikamentösen Prophylaxe gelten folgende Empfehlungen:
Indikation | Art der Funktionsstörung | Dosierung Perchlorat |
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elektiv |
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3 x 20 Tr. Perchlorat (Irenat®)
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Notfall |
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3 x 20 Tr. Perchlorat (Irenat®)
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Risiko: KM-Allergie
Zur Prämedikation eines Patienten mit bekannter Kontrastmittelallergie empfehlen wir folgendes Schema:
elektiv |
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Notfall |
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