Clowns verwandeln Kinderklinik in fröhlichen Jahrmarkt

Eigentlich hätte man standesgemäß mit Sekt feierlich anstoßen müssen. Aber weil das nicht gut zu einem Krankenhaus passt, wurden für alle kleinen und großen Festgäste Tee, Kaffee, Kakao und jede Menge frischer Waffeln vorbereitet. Fröhlich gefeiert wurde trotzdem. Und warum auch nicht? Schließlich galt es, im Mai 2022 gleich auf zwei runde Geburtstage zurück zu blicken: 20 Jahre Verein Clownsvisite e.V. und fünf Jahre Clownsbesuche in der Bochumer Universitätskinderklinik. Und das hätte fröhlicher nicht laufen können . . .

Schon als die große Parade um die Ecke biegt, wird die gegenseitige Wertschätzung deutlich: Gleich 13 witzig verkleidete und tanzfreudige Clowns marschieren mit ihren Musikinstrumenten und einem eigens komponierten Jubiläumslied in die Klinik ein. Herzlich willkommen geheißen werden sie von einem klatschenden Spalier aus Klinikmitarbeitern, zahlreichen Kindern, ehrenamtlichen Helfern und Vertretern der Elterninitiative Menschen(s)kinder, die für das Clowns-Engagement verantwortlich ist.

Zu den launigen Visiten kommen fast immer die beiden „Haus-Clowns“ Lisette und Elfie. Mindestens zweimal monatlich sorgen sie auf den drei Klinikstationen sowie in den Ambulanzen und Wartebereichen für lachende Gesichter bei Kindern, Eltern und übrigens auch bei vielen Klinik-Mitarbeitern. Die Bedeutung der Clownsbesuche bei den kleinen Patienten hält Klinikdirektor Prof. Thomas Lücke ohne Wenn und Aber für therapieunterstützend: „Wir sehen regelmäßig, wie wichtig eine aufgehellte Stimmung für das Gesundwerden ist.“

Lachen, wo immer es möglich ist, kann nicht hoch genug bewertet werden, um kranke Kinder aufzuheitern und manche Momente der Angst und Verunsicherung vergessen zu machen. „Wenn dann besorgte Eltern und Geschwisterkinder mitlachen – umso besser“, ergänzt Prof. Lücke. „Deshalb sind die Clowns im Sinne einer sozialen und ganzheitlichen Pädiatrie ein wichtiger Baustein unserer Klinik geworden. Hoffentlich bleiben sie uns noch lange erhalten.“

Die Weichen dafür stellte von Anfang an die Elterninitiative Menschen(s)kinder, denn die Klinik hat kaum Möglichkeiten, die Clownsbesuche selbst zu finanzieren. Anfangs reichte das Spendenaufkommenden nur für gelegentliche Besuche. Seit 2018 können die Clowns erfreulicherweise regelmäßig mit Ukulele und Ballons, Seifenblasen und nicht zuletzt durch ihr schräges Outfit für lachende Gesichter sorgen.

Diana Stricker, die Vorsitzende der Initiative: „Dafür sprechen wir zunächst ein großes Dankeschön an die Stadtwerke Bochum aus, die den Löwenanteil der Kosten tragen. Zu den Unterstützern zählen darüber hinaus die Volksbank Bochum und nicht zuletzt unsere Vereinsmitglieder. In einer gemeinsamen Kraftanstrengung haben wir die Finanzierung bis Ende 2023 gesichert. Und wir arbeiten bereits daran, eine Anschlusslösung zu finden.“

Beim Einsatz der Clowns wird nichts dem Zufall überlassen. Zum Zuge kommen nur gut aus- und fortgebildete Clowns. Elfie bringt sogar eine pflegerische Ausbildung mit. Vor jedem Einsatz stimmen sich die Clowns mit den diensthabenden Teams der Klinik sorgfältig ab.

Die verantwortlichen Kinderkrankenschwestern informieren die immer zu zweit agierenden Klinik-Clowns über Namen, Alter, Krankheit, Gemütszustand und Hygienesituation der Kinder. So können diese ihr Einfühlungsvermögen, ihre Beobachtungsgabe sowie ihr künstlerisches und komödiantisches Talent punktgenau einsetzen.

Und weil die Besuche ihre wohltuende Wirkung bisher noch nie verfehlt haben, wird Lisette (alias Lisa Bohren-Haries) nicht müde zu betonen: „In die Kinderklinik Bochum kommen wir besonders gern. Die sind dort nicht gut organisiert, sondern auch immer superlieb zu uns. Auf den Stationen werden wir bei jedem Besuch mit einem Winken und einer großen Tasse Kaffee begrüßt.“

Vor diesem Hintergrund ließen es sich Elfie und Lisette nicht nehmen, Prof. Lücke, Pflegedienstleiterin Sabrina Gust, Diana Stricker und die Vertreter der treuen Sponsorpartner Kai Krischnak (Stadtwerke Bochum) und Bettina Mattukat (Volksbank Bochum Witten) für das tolle Zusammenspiel auszuzeichnen.

Die Clowns wären keine Clowns, wenn’s bei der Feier nicht auch reichlich Schabernack und Augenzwinkerndes gäbe. Es beginnt mit einem lustigen „Zollstock-Ballett“ und findet seinen Höhepunkt in Dutzenden von witzigen Erinnerungsfotos und -videos mit fast allen Kindern, Eltern und Klinikmitarbeitern.

Die verschworene Clownsfamilie bedankt sich für den Empfang mit einem schönen Kompliment: „Wir haben im Jubiläumsjahr fünf Besuche bei langjährigen Partnereinrichtungen in Gesundheitseinrichtungen gemacht. Aber nur die Kinderklinik Bochum hat uns während der gesamten Corona-Pandemie eingeladen und nur dort wurde eigens für uns ein Fest ausgerichtet. Was für ein toller Empfang!“

Die Wertschätzung geben die Clowns nicht nur an die Funktionsträger, sondern am Ende auch an alle Mitarbeiter zurück. Bei Überraschungsbesuchen verschenkten sie an alle diensthabenden Kinderärzte, Kinderkrankenschwestern und Therapeuten einen besonderen „Notfallkoffer“ mit Losen für kleine Gut-tu-Momente wie ein Lied, ein Tanz oder ein Lächeln.

Und diese Gutscheine werden während der regelmäßigen Besuche der Clowns auf den Stationen und in den Ambulanzen bereits eingelöst, um den manchmal anstrengenden Alltag mal für einen Moment im Sinne einer „Gute-Laune-Tankstelle“ vergessen zu machen. Im Gegensatz zu dem schönen Geburtstag – diesen werden Gäste und Gastgeber sicher noch lange in schöner Erinnerung behalten.