Konzertabend zugunsten der Palliativversorgung

12.09.2019

Bis zum letzten Platz gefüllt war die Kapelle des St. Josef-Hospitals am 1. September bei der Premiere von „Lucia & Friends“, einem Charity-Konzert des Fördervereins Lucia Palliativ e.V.: Mehr als 120 Patienten, Angehörige, Klinikmitarbeiter und Interessierte genossen unter dem Motto „Barock meets Pop“ zunächst klassische Klänge des „ensemble 30-12“ (mit Servicegesellschaft-Leiter Dr. Dietmar Thönnes als Flötisten!) ehe das „BE-Sound-Duo“ populäre Popsongs mit gelungenen Arrangements interpretierte. Zum Abschluss streichelten feine Häppchen und Getränke die Geschmackssinne. Das Publikum bedankte sich nicht nur mit reichlich Applaus sondern spendete auch großzügig zugunsten der Unterstützung der Arbeit auf der Palliativstation und im palliativen Konsildienst. Mit den gesammelten Spenden des Abends und weiteren Spenden finanziert der Förderverein u.a. Trauerbegleiter für Kinder sowie musik- und kunsttherapeutische Angebote – wichtige Elemente, deren Kosten von den Kranken- und Pflegekassen nicht getragen werden. Initiatorin Barbara Bludau aus dem Palliativstation-Pflegeteam: „Wir bedanken uns gleichermaßen bei den Künstlern wie bei unseren Spendenpartnern für die Unterstützung. Der Erfolg macht uns Mut, weitere Konzertabende zu organisieren."