Caritas im Ruhrgebiet - Partner an der Seite der Menschen?

01.10.2018 - 18:00 Uhr

Für Patienten

„Caritas im Ruhrgebiet – Partner an der Seite der Menschen?“ - Unter diesem Titel lädt das Sozial-ethische Forum für Montag, 1. Oktober, von 18 bis ca. 20 Uhr zu einem bilanzierenden Vortrag mit Diskussion in die Kapelle des St. Josef-Hospitals Bochum. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mit dem Auslaufen der Kohle- und Stahlproduktion sind die Menschen in der Region einem tiefgreifenden Strukturwandel unterworfen. Vor diesem Hintergrund steht das Caritas vor einer zweifachen Aufgabe: Zum einen ist sie als Kirche durch die sozialen Probleme Arbeitslosigkeit, Armut und prekäre Lebensverhältnisse herausgefordert. Dabei will sie den Wandel auch als Chance für die betroffenen Menschen begreifen – zum Beispiel beim Thema Digitalisierung. Auch Benachteiligten sollte die Digitalisierung die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben eröffnen. Zum anderen will sich die Caritas angesichts konstant hoher Kirchenaustrittszahlen als Partner an der Seite der Menschen neu orientieren. Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck hat diese Herausforderung in einen markanten Satz gepackt: „Wir müssen unter völlig neuen Bedingungen Kirche sein.“

Das Sozial-ethische Forum möchte diese Perspektiven offen erörtern – eingeleitet durch ein Referat von Sabine Depew. Die Diözesan-Direktorin des Caritasverbandes im Bistum Essen übernahm nach dem Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Medienpädagogik 1993 beim Caritas-Dachverband Köln die Leitung des Referates für Europa, Förderpolitik und Arbeitsmarktfragen, später für Kinder- und Jugendhilfe sowie für Fort- und Weiterbildung. Seit Juli 2017 engagiert sie sich im Caritasverband des Ruhrbistums.

Standort:

St. Josef-Hospital