Infoabend zur Multiplen Sklerose

24.09.2018 - 18:30 Uhr

Für Patienten

MS-Infoabend

Neurologen und Neuropsychologen der Neurologischen Klinik der Ruhr-Universität Bochum (Direktor: Prof. Ralf Gold) beleuchten beim MS-Infoabend im Hörsaalzentrum des St. Josef-Hospitals  die Schwerpunktthemen: Empfehlungen bei schleichender Verschlechterung (Dr. Simon Faissner), Empfehlungen bei Problemen mit dem Laufen (Dr. Adnan Labedi), Erhalt von Gedächtnisleistungen (Christian Prehn), Verlaufsformen sowie die aktuellen Forschungs- und Therapieentwicklungen bei MS (PD Dr. Gisa Ellrichmann). Nach den laienverständlichen und patientenorientierten Vorträgen haben die Teilnehmer Gelegenheit, den Referenten Fragen zu stellen und sich mit diesen sowie Erkrankten und Interessierten auszutauschen.

Infotag-Organisatorin PD Dr. Gisa Ellrichmann zum Sinn des Infoabends: „Unser Ziel ist es, dass MS-Patienten ihre chronische Erkrankung besser verstehen. Darüber hinaus sollen Patienten und Angehörige über die Vielzahl vorhandener Therapiemöglichkeiten und die zahlreichen medizinischen und nicht-medizinischen Unterstützungsangebote informiert werden.“ Angesprochen sind MS-Patienten, deren Angehörige und Freunde sowie alle Interessierten. Der Eintritt ist frei. Um vorherige Anmeldung wird gebeten (Tel. 0234 / 509-2024 oder per E-Mail: g.kouth@klinikum-bochum.de).

Das St. Josef-Hospital in Bochum zählt bundesweit zu den führenden MS-Kliniken mit einem breit aufgestellten Spektrum in der Forschung und Behandlung. Neurologie-Klinikdirektor Prof. Dr. Ralf Gold, zugleich Dekan der Ruhr-Universität Bochum, und weitere ärztliche Mitarbeiter wurden in diesem Bereich mit renommierten wissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet.

Standort:

St. Josef-Hospital