Sozial-ethisches Forum: "So möchte ich nicht sterben"

12.11.2018 - 18:00 - 20:00 Uhr

Für Patienten

„So möchte ich nicht sterben – vorausschauende Therapieplanung“. Unter diesem Titel lädt das Sozial-ethische Forum für Montag, 12. November, von 18 bis ca. 20 Uhr zu einem Vortrag mit Diskussion in die Kapelle des St. Josef-Hospitals Bochum ein. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weniger vor dem Sterben haben viele Menschen Angst als davor, der Medizintechnik ausgeliefert zu sein. Zwei Wünsche werden dabei besonders häufig geäußert: ein würdiges Lebensende sowie der respektierte Patientenwille in allen Phasen des Krankheits- und Sterbeprozesses. Auf beiden Ebenen sind seit langem Patientenverfügungen ein wichtiges Instrument. Vor allem wegen einiger komplexer Fragestellungen und mancher Unsicherheit können Ärzte daraus den Willen des Patienten jedoch nicht klar erkennen. Damit dieser aussagekräftig formuliert wird, fordern Experten die strukturierte Beratung beim Ausfüllen der mehrseitigen Patientenverfügung durch Fachpersonal – so wie sie bei Bewohnern von stationären Pflegeeinrichtungen bereits vorgeschrieben ist.

Kann eine strukturierte Beratung bei der Abfassung der Verfügung hilfreich sein? Stärkt sie die Patientenautonomie? Und kann sie die Angst der Patienten vor dem Sterben reduzieren helfen? Das Sozial-ethische Forum möchte diese Fragen erörtern – eingeleitet durch ein Referat von Dr. Birgitta Behringer. Nach dem Medizinstudium an der Ruhr-Universität hat sie 26 Jahre eine Vielzahl an Erfahrungen als Praxis- und Klinikärztin gesammelt, seit 2007 in Bochum. Seit 2008 ist sie Palliativmedizinerin und engagiert sich dabei auch im palliativärztlichen Konsiliardienst. Vor zwei Jahren gründete sie das Ambulante Ethikkomitee Bochum e.V.. Im Vorstand von Palliativnetz Bochum e.V. engagiert sich Dr. Behringer ehrenamtlich.

Dr. Birgitta Behringer

Standort: