Sozial-Ethisches Forum: Spiritualität und Krankheit

19.03.2018 - 18:00 Uhr

Für Patienten

Unter dem Titel "Spiritualität und Krankheit" lädt das Sozial-ethische Forum für Montag, 19. März, von 18 bis ca. 20 Uhr zu einem spannenden Vortrag mit Diskussion in die Kapelle des St. Josef-Hospitals Bochum. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ärzte und Pflegekräfte kümmern sich in den Kliniken grundsätzlich zunächst um die medizinische Grundversorgung der Patienten. Nun ist aber auch wissenschaftlich erwiesen, dass insbesondere für chronisch Kranke Spiritualität ebenfalls wichtig ist, um mit Krankheit und Leid umzugehen. Bei den spirituellen Bedürfnissen geht es um den Wunsch nach Hilfe bei der Bewältigung von Ängsten, den Wunsch, über den Sinn des Lebens, das Sterben und den Tod zu sprechen, sowie die Suche nach innerem Frieden.

Aber wer ist für spirituelle Bedürfnisse „zuständig“? Professionelle Seelsorger? Pflegeteams? Ärzte? Psychologen? Oder andere Erkrankte? Das „Spiritual Care-Konzept“ gibt eine überraschende Antwort: In diesem Modell stellt die Unterstützung der Patienten bei den spirituellen Bedürfnissen eine Querschnittsaufgabe über aller therapeutischen Berufe hinweg dar. Alle haben eine spirituelle Basiskompetenz und eine „Antenne“ für „geistliche Kräfte“ inmitten des materialistisch-technokratischen anmutenden Klinikalltages.

Das Sozial-ethische Forum möchte diesen Fragen nachgehen - eingeleitet durch einen Vortrag von Prof. Dr. Arndt Büsing. Der Referent lehrt Lebensqualität, Spiritualität und Coping an der Medizin-Fakultät der Universität Witten-Herdecke und ist ein anerkannter Forscher in den Bereichen Spiritualität als Ressource und nicht-pharmakologische Interventionen wie z.B. Meditation und Yoga.

Standort:

St. Josef-Hospital