Tag der Sinne

08.10.2022 - 11:00 - 14:00 Uhr

Für Patienten

Gut zu hören, ist eine Lebensqualität von herausragender Bedeutung. Nur wer gut hört, kann Gesprächen folgen, sich an ihnen engagiert beteiligen und somit am öffentlichen Leben aktiv teilnehmen. Aber auch wenn diese Fähigkeit im Alter nachlässt, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, seine Ohren wieder zu aktivieren und das Hörvermögen zu verbessern. Darüber informiert in einer Patientenveranstaltung der „Tag der Sinne“, federführend ausgerichtet von der zum Katholischen Klinikum Bochum gehörenden Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO) im St. Elisabeth-Hospital (Direktor Prof. Stefan Dazert). Die Veranstaltung findet statt:

 Samstag, 8. Oktober 2022, 11 bis 14 Uhr im Hörsaalzentrum auf dem Gelände des St. Josef-Hospitals, Gudrunstraße 56, 44791 Bochum

 Wer durch gutes Hören in der Lage ist, an Gesprächen teilzunehmen und sich fortzubilden, fordert zudem sein Gehirn und verringert dadurch das Risiko einer Demenz. Die genaue Wechselwirkung von Hörminderung und Demenz ist zwar noch nicht ausreichend erforscht, aber der Zusammenhang gilt als wahrscheinlich. „Schwerhörig und dement – muss das sein“? fragt folgerichtig Prof. Christiane Völter, Leiterin des Hörkompetenzzentrums im Katholischen Klinikum Bochum. Darüber wird am „Tag der Sinne“ ebenso informiert wie über Hörgeräte und über chirurgische Lösungen für Hörstörungen im Alter.

Beim Ohr allein bleibt es aber nicht. Themen wie „Sehen bis ins hohe Alter“, Sturzprophylaxe und Fragen des Geruchssinns kommen ebenfalls zur Sprache. Jeder Besucher kann kostenfrei an einem Hör- oder Sehtest teilnehmen und sein Riech- und Tastvermögen überprüfen. „Altern mit allen Sinnen – wie kann das gelingen?“, lautet die übergreifende Frage auf dieser Patientenveranstaltung.

Die Teilnahme am Tag der Sinne ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Rückfragen: Michaela Niessala: Sekretariat Phoniatrie; Tel. 0234 509-8129

Standort:

St. Josef-Hospital
Klinikum der Ruhr-Universität Bochum

Gudrunstraße 56
44791 Bochum

Telefon 0234/509-0
Telefax 0234/509-3995

Ort: Hörsaalzentrum

Zurück