- Katholisches Klinikum Bochum
- Standorte
- St. Josef-Hospital
- Patienten- und Besucherinformationen
Anfahrt
Anfahrt mit dem Auto
Norden:
A43 Richtung Wuppertal, Autobahnkreuz Bochum A40 Richtung Essen, dann die zweite Abfahrt (Bochum Stadion), erste Straße rechts (Gudrunstraße), nach ca. 100 m auf der linken Seite (an der nächsten Kreuzung, Klinikstraße).
Süden:
A1 Richtung Dortmund/Münster, bei Wuppertal auf die A43 Richtung Recklinghausen, auf der A43 bis zum Autobahnkreuz Bochum, auf die A40 Richtung Essen, dann die zweite Abfahrt (Bochum Stadion), erste Straße rechts (Gudrunstraße), nach ca. 100 m auf der linken Seite (an der nächsten Kreuzung, Klinikstraße).
Westen:
A40 Richtung Bochum, Abfahrt Bochum Stadion, erste Straße rechts (Gudrunstraße), nach ca. 100 m auf der linken Seite (an der nächsten Kreuzung, Klinikstraße).
Osten:
A2 Richtung Gelsenkirchen/Bottrop, bei Herten auf die A43 Richtung Wuppertal, Autobahnkreuz Bochum A40 Richtung Essen, dann die zweite Abfahrt (Bochum Stadion), erste Straße rechts (Gudrunstraße), nach ca. 100 m auf der linken Seite (an der nächsten Kreuzung, Klinikstraße).
Busverbindungen
Linie 354, 388, 394, NE1
Haltestelle St. Josef-Hospital
Linie 336, 353
Haltestelle Gudrunstraße
Bahnverbindungen
Linie 308, 318
Haltestelle Planetarium
Taxi
ab Bochum Hauptbahnhof
Fahrzeit ca. 5 Minuten
Preis ca. 8,00 €
Apotheke
Die Apotheke befindet sich im JosefCarrée (Haus J, Erdgeschoss).
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 9:00 bis 16:00 Uhr
Blumen
Auf allen Stationen stehen Ihnen Vasen zur Verfügung - sprechen Sie bitte unsere Mitarbeiter an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Topfpflanzen aus hygienischen Gründen in unseren Häusern nicht gestattet sind.
Briefkasten
Einen Briefkasten der Deutschen Post finden Sie im JosefCarrée gegenüber des Café Kanne (Haus J, Erdgeschoss).
Bücherei
Gut sortierter Lesestoff und Hörbücher stehen Ihnen kostenlos in unserer Krankenhausbücherei zur Verfügung. Sie finden diese im Haus E auf der 4. Etage.
Zusätzlich gehen unsere Mitarbeiter während der Öffnungszeiten mit einem Bücherwagen über die Stationen.
Öffnungszeiten
dienstags und donnerstags von 8:00 bis 11:30 Uhr
Café / Kiosk
Das Café Kanne bietet Snacks, Kaffee, Kuchen und Lesestoff für alle Patienten und Besucher. Sie finden es im JosefCarrée (Haus J, Erdgeschoss).
Öffnungszeiten
montags bis freitags von 9:00 bis 16:00 Uhr
samstags und sonntags und an Feiertagen von 14:00 bis 17:00 Uhr
Diebstahl-Prävention
Hier finden Sie den Flyer zur Diebstahl-Prävention - zur Verfügung gestellt durch die Polizei Bochum, Kriminalprävention / Opferschutz.
Frisör
Einen Frisörsalon finden Sie im JosefCarrée (Haus J, Ebene -1). Für Terminvereinbarungen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter auf den Stationen oder direkt an das Frisör-Team unter Telefon 0234/509-5050.
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 9:00 bis 13:00 Uhr
Geldautomat
Ein Geldautomat der Sparkasse befindet sich im JosefCarrée (Haus J, Erdgeschoss).
Grünanlagen
Rund um unsere Klinik finden Sie Grünanlagen, die zu einem kurzen Spaziergang einladen. Falls Sie einen etwas längeren Weg suchen, so ist der angrenzende Stadtpark genau das Richtige.
Bitte denken Sie daran, unsere Mitarbeiter auf der Station über Ihren Ausflug zu informieren.
Hygiene
Mit einigen, kleinen Maßnahmen können Sie ein großes Stück dazu beitragen, dass es im Krankenhaus hygienischer und für alle Beteiligten sicherer ist:
- Halten Sie Ihre Hände sauber: Nutzen Sie die bereitstehendenDesinfektionsmittelspender!
- Halten Sie sich beim Husten oder Niesen ein Taschentuch vor den Mund!
- Legen Sie nichts auf den Boden, was der Kranke anfassen könnte!
- Vermeiden Sie Berührungen von Wunden, Infusionszugängen, Wunddrainagen und Blasenkathetern!
- Tragen Sie in Risikobereichen die vorgeschriebene Schutzkleidung!
- Fragen Sie im Falle einer Erkältung bitte das Personal nach einem Mundschutz!
- Bringen Sie keine Topfpflanzen mit ins Krankenhaus – in der Blumenerde stecken viele Erreger, besonders Schimmelpilze!
- Setzen Sie sich nicht auf Patientenbetten!
Internet / WLAN
Kabelloses Internet (WLAN) steht Ihnen kostenlos an mehreren Stellen in unserem Haus zur Verfügung:
- im Bereich der Patientenanmeldung (Haus J, -1. Etage)
- im Bereich der Notdienst-Praxis (Haus J, Erdgeschoss)
- im Bereich des Informationspunktes (Haus A, Erdgeschoss)
- im Bereich der onkologischen Ambulanz (Haus E, -1. Etage)
- im Bereich der RuhrSportReha
- im Bereich der neurologischen Ambulanz
- im Bereich der Zentralen Notaufnahme (ZNA)
- im Laserzentrum
- im Hörsaalzentrum
- auf der VincenzStation (Haus R, 4. Etage)
- auf der CarréeStation (Haus J, 3. Etage)
- auf der Station Innere Medizin 2 (Haus R, Erdgeschoss)
- auf der Station Allgemeinchirurgie 3 / Innere Medizin 3 (Haus G, 4. Etage)
Lob und Tadel
Sie möchten uns Lob oder Tadel zu Ihrem Besuch oder Aufenthalt zukommen lassen?
Parkplätze
Sowohl Patienten als auch Besuchern steht das Parkhaus im JosefCarrée zur Verfügung. Von dort gelangen Sie bequem zu unserem Informationspunkt. Der Übergang zu allen Bereichen ist barrierefrei.
Die Zufahrt zum Parkhaus erfolgt über die Klinikstraße.
Öffnungszeiten
montags bis sonntags von 6:00 bis 22:00 Uhr
Parkgebühr
2,00 € je angefangene Stunde
10,00 € Tageshöchstsatz
In den ersten 15 Minuten haben Sie freie Ausfahrt.
Eine Zahlung per EC-Karte nicht möglich.
Patientenfürsprecher
Unsere unabhängigen, ehrenamtlichen Patientenfürsprecher möchten zusätzliches Vertrauen, Akzeptanz und Glaubwürdigkeit bei unseren Patientinnen und Patienten schaffen. Sie ergänzen das Beschwerdemanagement unseres Klinikums und arbeiten eng mit ihm zusammen. Außerdem haben sie einen direkten Draht zur Konzernleitung. Die Zusammenarbeit mit Konzernleitung und Beschwerdemanagement hat sich in der Praxis als besonders effektiv bei der Bearbeitung von Patientenbeschwerden erwiesen.
Die Patientenfürsprecher stehen Ihnen und Ihren Angehörigen persönlich zur Verfügung. Sie nehmen Ihre Anliegen und Beschwerden entgegen und prüfen sie. Sie nehmen eine Vermittlerrolle zwischen Ihnen und dem Klinikpersonal ein und tragen so zur Klärung offener Fragen bei. Sie sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und behandeln alle Sachverhalte vertraulich. Gegenüber der Klinikleitung und den Beschäftigten des Krankenhauses vertreten sie Ihre Anliegen nur im ausdrücklichen Auftrag.
Sprechzeiten:
montags 8:30 bis 11:00 Uhr
Post
Sollten Sie Briefe, Postkarten oder Pakete empfangen wollen, so lassen Sie diese - neben der Anschrift des Klinikums - mit Ihrem Namen, Ihrer Station sowie Ihrer Zimmernummer versehen.
St. Josef-Hospital
Ihr Name - Zimmer XXX
Gudrunstraße 56
44791 Bochum
Sendungen, die Sie verschicken möchten, können Sie einfach bei unseren Mitarbeitern abgeben.
Rauchen
Seit November 2006 gelten alle Kliniken des Katholischen Klinikums als rauchfrei.
Aus Rücksicht auf Ihre Mitmenschen bitten wir Sie, nur an den dafür vorgesehenen Stellen zu rauchen.
Sanitätshaus
Das Sanitätshaus Amberg befindet sich im JosefCarrée (Haus J, Erdgeschoss).
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Donnerstag von 9:00 bis 13:00 Uhr und von 14:30 bis 17:30 Uhr
Mittwoch von 9:00 bis 13:00 Uhr
Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr und von 14:30 bis 17:00 Uhr
Seelsorge
Vielleicht brauchen Sie oder auch Ihre Angehörigen jemanden, mit dem Sie vertraulich über das sprechen können, was Sie in dieser Zeit im Krankenhaus bewegt. Hierzu bieten sich unsere Seelsorger an - gleich welcher Religion oder Konfession Sie angehören oder ob Sie Mitglied einer Kirche sind. Rufen Sie die Seelsorger an oder lassen Sie sie über Ihr Stationsteam benachrichtigen.
Wenn Ihnen die heilsame Nähe Gottes durch die Zeichen der Kirche wichtig ist, feiern die Seelsorger mit Ihnen gern die Krankenkommunion oder das Abendmahl. Sie spenden Ihnen auf Wunsch einen Krankenseegen, bzw. die Krankensalbung.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Seelsorge.
Taxi
Der Taxi-Stand befindet sich direkt am Haupteingang des JosefCarrée. Wenn Sie ein Taxi benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter am Empfang oder auf Ihrer Station.
Wegeleitung / Lageplan
Alle Anlaufpunkte im St. Josef-Hospital finden Sie in unserem Flyer. Diesen erhalten Sie in gedruckter Form an unseren Informationspunkten.