Willkommen im Venenzentrum!

Zur Optimierung der Behandlungsergebnisse werden in der modernen Medizin fächerübergreifende Zentren gebildet, in denen bestimmte Erkrankungen durch unterschiedliche Experten gemeinsam behandelt werden. Um Ihnen alle Methoden zur Behandlung von Venenerkrankungen auf hohem Niveau durch Spezialisten anbieten zu können, haben sich Venen-Spezialisten der Universitäts-Hautklinik (Direktor: Prof. Dr. med. Eggert Stockfleth, Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. med. Markus Stücker) und Gefäßchirurgie im St. Josef Hospital Bochum (Direktor: Prof. Dr. med. Achim Mumme) zu einem fächerübergreifenden Venenzentrum zusammengeschlossen. Die Diagnostik und nichtschneidende Behandlungstechniken (z.B. Verödung, Laser, Radiowellentherapie) erfolgen durch die Venenspezialisten der Hautklinik, die Operation durch Venenspezialisten der Gefäßchirurgie.

Modernste Universitätsmedizin der Ruhr-Universität Bochum ist in das traditionsreiche Katholische Klinikum Bochum eingebettet. Dies ist für uns eine Verpflichtung, jeden Patienten in seiner Ganzheit als Mensch zu behandeln.

Die Diagnose der Ursachen Ihrer Beschwerden hat erste Priorität. In unserem Venenzentrum werden alle Gefäßerkrankungen sehr sorgfältig mit modernen Ultraschallgeräten sowie weiteren nicht invasiven Methoden untersucht. Für besondere Fragestellungen stehen weiterführende Untersuchungstechniken wie die Kernspin-Angiographie zur Verfügung.

Zu unseren Therapiemethoden gehören die minimal invasive Krampfaderoperation, die Verödung von Krampfadern mit Mikroschaum, die Venenklappenreparatur (extraluminale Valvuloplastie), die Radiowellentherapie, Lasertherapie, Besenreiserbehandlung, videounterstützte endoskopische Varizenoperationen, die Behandlung von Ulcus cruris (offene Beine), die Lymphödemtherapie oder die Behandlung arterieller Verschlusskrankheiten.

Da moderne Krampfaderoperationen sehr schonend sind, werden sie meist ambulant durchgeführt. Sollten einmal unerwartete Probleme auftreten, stehen Ihnen sämtliche Möglichkeiten der modernen Krankenhausmedizin zur Verfügung.

Das Venenzentrum der Kliniken für Dermatologie und Gefäßchirurgie der Ruhr-Universität Bochum liegt gut erreichbar in der Nähe der Autobahnausfahrt Bochum Gerthe an der Autobahn A 43. Wie Sie zu uns finden, können Sie der Wegbeschreibung entnehmen. Bei weiteren Fragen zögern Sie bitte nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen!