Was sind klinische Studien?
Die meisten Fortschritte bei der Entwicklung von Medikamenten, gerade in der Behandlung von Krebskranken, wurden durch Forschungsstudien, sogenannte klinische Studien, erreicht. Neue Behandlungen und verbesserte Therapiemethoden haben dazu geführt, dass die Krebstherapien für viele Krebserkrankungen zum Wohle der Patienten verbessert werden konnten.
Die Suche nach neuen Krebsmitteln beginnt in der Regel im Labor. Hier wird die neue Substanz an Zellen im Reagenzglas oder im Tierversuch getestet. Nachdem diese Labor- und Tierversuche gezeigt haben, dass die Substanz Tumorzellen zerstört und im Tierversuch sicher im Hinblick auf die zu erwartenden Nebenwirkungen ist, wird das neue Medikament auch bei Menschen im Rahmen von klinischen Studien eingesetzt. Dies können Patienten sein, bei denen gerade erst die Diagnose "Krebs" gestellt wurde oder aber Patienten, bei denen die bisherigen Therapien keinen ausreichenden Erfolg gezeigt haben. Damit können klinische Studien eine existierende oder "Standard-Therapie" bei speziellen Krebsformen verbessern. Unter einer Standardtherapie verstehen wir Behandlungen, bei denen eine Wirksamkeit in der Behandlung des Krebses bereits nachgewiesen wurde und diese üblicherweise auch in erster Linie eingesetzt werden.
In einigen Studien wird nur die Dosierung eines bekannten Medikaments in unterschiedlicher Höhe geprüft. In anderen Protokollen werden als wirksam nachgewiesene Medikamente, die klinisch bereits regelmäßig im Einsatz sind, mit anderen Medikamenten neu kombiniert und man kontrolliert, ob sich hierdurch ein besserer Therapieerfolg einstellt.
Was auch immer die spezielle Fragestellung einer solchen Studie ist, man überprüft, ob sich die bisherige Behandlung für Krebspatienten noch verbessern lässt. In klinischen Studien können Patienten oft Zugang zu neuen sehr wirksamen Medikamenten bekommen.
Hier finden Sie eine Übersicht laufender Studien im Hauttumorzentrum
Studienübersicht für Patienten

Studienübersicht für Ärzte

Wissenschaftliche Aktivitäten des Hauttumorzentrums
1: D'Angelo SP, Russell J, Lebbé C, Chmielowski B, Gambichler T, Grob JJ, Kiecker
F, Rabinowits G, Terheyden P, Zwiener I, Bajars M, Hennessy M, Kaufman HL.
Efficacy and Safety of First-line Avelumab Treatment in Patients With Stage IV
Metastatic Merkel Cell Carcinoma: A Preplanned Interim Analysis of a Clinical
Trial. JAMA Oncol. 2018 Mar 22. doi: 10.1001/jamaoncol.2018.0077. [Epub ahead of
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2: Schmitz L, Gambichler T, Kost C, Gupta G, Stücker M, Stockfleth E, Dirschka T.
Cutaneous squamous cell carcinomas are associated with basal proliferating
actinic keratoses. Br J Dermatol. 2018 Mar 11. doi: 10.1111/bjd.16536. [Epub
ahead of print] PubMed PMID: 29526028.
3: Gambichler T, Rüddel I, Hessam S, Bechara FG, Stockfleth E, Schmitz L. Altered
epigenetic pathways and cell cycle dysregulation in healthy appearing skin of
patients with koebnerized squamous cell carcinomas following skin surgery. J Eur
Acad Dermatol Venereol. 2018 Feb 25. doi: 10.1111/jdv.14887. [Epub ahead of
print] PubMed PMID: 29478287.
4: Maio M, Lewis K, Demidov L, Mandalà M, Bondarenko I, Ascierto PA, Herbert C,
Mackiewicz A, Rutkowski P, Guminski A, Goodman GR, Simmons B, Ye C, Yan Y,
Schadendorf D; BRIM8 Investigators. Adjuvant vemurafenib in resected, BRAF(V600)
mutation-positive melanoma (BRIM8): a randomised, double-blind,
placebo-controlled, multicentre, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2018
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in: Lancet Oncol. 2018 Apr;19(4):e184. PubMed PMID: 29477665.
5: Schmitz L, Hessam S, Scholl L, Reitenbach S, Segert MH, Gambichler T,
Stockfleth E, Bechara FG. Histological findings after argon plasma coagulation:
an ex-vivo study revealing a possible role in superficial ablative treatment of
the skin. Arch Dermatol Res. 2018 Mar;310(2):157-163. doi:
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6: Schmitz L, Gambichler T, Gupta G, Stücker M, Dirschka T. Actinic keratosis
area and severity index (AKASI) is associated with the incidence of squamous cell
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7: Schmitz L, von Dobbeler C, Gupta G, Gambichler T, Szeimies RM, Morton CA,
Dirschka T. Photodynamic therapy leads to significant improvement of actinic
keratosis area and severity index (AKASI). Photodiagnosis Photodyn Ther. 2018
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8: Gambichler T, Brown V, Steuke AK, Schmitz L, Stockfleth E, Susok L. Baseline
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9: Gambichler T, Gnielka M, Rüddel I, Stockfleth E, Stücker M, Schmitz L.
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11: Gambichler T, Kohsik C, Höh AK, Lang K, Käfferlein HU, Brüning T, Stockfleth
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12: Gambichler T, Wieland U, Silling S, Dreißigacker M, Schaller J, Schulze HJ,
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14: Gambichler T, Petig AL, Stockfleth E, Stücker M. Expression of SOX10, ABCB5
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with melanoma. Clin Exp Dermatol. 2016 Oct;41(7):709-16. doi: 10.1111/ced.12928.
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15: Gambichler T, Mohtezebsade S, Wieland U, Silling S, Höh AK, Dreißigacker M,
Schaller J, Schulze HJ, Oellig F, Kreuter A, Stockfleth E, Stücker M, Bechara FG,
Becker JC. Prognostic relevance of high atonal homolog-1 expression in Merkel
cell carcinoma. J Cancer Res Clin Oncol. 2017 Jan;143(1):43-49. doi:
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16: Sand M, Bechara FG, Gambichler T, Sand D, Bromba M, Hahn SA, Stockfleth E,
Hessam S. Circular RNA expression in cutaneous squamous cell carcinoma. J
Dermatol Sci. 2016 Sep;83(3):210-8. doi: 10.1016/j.jdermsci.2016.05.012. Epub
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17: Gambichler T, Scholl L, Bechara FG, Stockfleth E, Stücker M. Worse outcome
for patients with recurrent melanoma after negative sentinel lymph biopsy as
compared to sentinel-positive patients. Eur J Surg Oncol. 2016 Sep;42(9):1420-6.
doi: 10.1016/j.ejso.2016.03.038. Epub 2016 Apr 19. PubMed PMID: 27160354.